Sie sind hier: Start Frank Davis auf Deutsch WAS SIND "EUROPÄISCHE WERTE"?

Spendenshop Netzwerk Rauchen e.V.

Fördern Sie unsere Arbeit mit einer Spende:

https://www.zambeza.de/

Anzeige

Der beste online Headshop bei Zamnesia: alles was das Raucherherz begehrt!

unser-tabak.de

Ihr uns auch, EU.

Mitglied werden im Netzwerk Rauchen e.V,

Newsletter Netzwerk Rauchen e.V.


Frank Davis auf Deutsch

Grieshabers Wissenschaftsdialog

  • Doktor Bonettis Stunde der Wahrheit
    Eine Charakteristik unserer schnelllebigen Zeit besteht darin, dass die Sensationen von gestern oder vorgestern heute längst vergessen sind. Problematisch daran ist, dass dies dazu führt, dass die abenteuerlichsten Fehlprognosen verbreitet werden können...

NOVO-Argumente

Novo
Neue Novo-Artikel
  • Festung Europa – outgesourct
    Die Europäische Union lagert ihre Abschottungspolitik gegenüber Flüchtlingen nach Afrika aus. Eine humane Einwanderungspolitik ist nicht in Sicht.

TICAP

Brüsseler Erklärung zur wissenschaftlichen Integrität

Spenden Sie für das Netzwerk!


Erfahren Sie mehr...



Neu!
Spenden mit Girocode

Girocode

Direkt, gebührenfrei, sicher!

WAS SIND "EUROPÄISCHE WERTE"?

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Benutzerbewertung: / 5
SchwachPerfekt 

(Originaltitel: What Are 'European Values'?)

François Hollande hat offenbar zu Viktor Orbán gesagt, wenn sie ihm nicht gefiele, solle Ungarn die EU verlassen: "Länder, die die europäischen Werte nicht respektieren, sollten sich fragen, ob sie in die EU passen."

Franks Thema heute. Auf der Suche nach einer Definition dieser "Europäischen Werte", die dann doch irgendwo festgeschrieben sein müssten, begegnet ihm ein Artikel von 2007, in dem eine Berliner Erklärung erwähnt wird [die, laut deutscher Wikipedia, "nach der Vorstellung des Europäischen Rates eine orientierungsstiftende Wirkung innerhalb der Bevölkerung der Europäischen Union in Bezug auf Werte, Aufgaben und Struktur des Staatenverbundes entfalten" sollte].

Frank zum Inhalt derselben:

"Frieden. Freiheit. Rechtsstaatlichkeit. Rechte. Wohlstand. Gerechtigkeit. Solidarität. Alle große, vage, nebulöse Worte, deren Bedeutung sich präziser Definition verweigert.

Die Erklärung fügt hinzu:

'Wir wollen in der Energiepolitik und beim Klimaschutz gemeinsam vorangehen und unseren Beitrag leisten, um die globale Bedrohung des Klimawandels abzuwenden.'

Wirklich? Abwendung des Klimawandels ist ein gemeinsamer europäischer Wert? Wenn das in der Berliner Erklärung steht, könnte man genauso noch eine Klausel erwarten wie:

'Wir wollen Europa vollständig rauchfrei machen und das Rauchen an allen öffentlichen Orten verbieten, ebenso die Werbung für Tabakwaren, deren Auslage und markengeschützte Packungen.'

Das steht da nicht, könnte es aber ebensogut, denn in der 'Ratserklärung 2003/54/EC' [s. Art. v. 22.9.2015] ist es ja schon detailliert dargelegt.

Da haben wir schon zwei 'Europäische Werte', die ich nicht teile. Erstens halte ich die Erderwärmung weitgehend für eine Illusion, und wir sollten uns mehr Sorgen darum machen, wie lange die gegenwärtige Wärmeperiode zwischen zwei Eiszeiten noch anhält. Zweitens halte ich Rauchverbote für hochgradig gesellschaftsspaltend und wirtschaftsschädlich und glaube, dass sie die Freiheit die Solidarität (den Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält), die Gerechtigkeit, die Rechte der Raucher untergraben und somit die meisten in der Berliner Erklärung präsentierten Werte.

Ich sehe mich sogar zu dem Schluss genötigt, dass alles, was die Verfasser mit 'Freiheit', 'Gerechtigkeit', 'Rechten', 'Solidarität' usw. auch meinen sollten, etwas ganz anderes ist als das, was üblicherweise darunter verstanden wird. Und dass es wahrscheinlich überhaupt keine gemeinsamen 'europäischen Werte' gibt. Oder keine, die eine genauere Untersuchung überstehen würden."

Original: https://cfrankdavis.wordpress.com/2015/09/25/what-are-european-values/

Frank Davis auf der Netzwerk Rauchen - Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/NetzwerkRauchen/search/?query=frank%20davis

Powered by Joomla!